muss nicht sein...

chiropraktik-dresden

Zentrum für Chiropraktik und Osteopathie Dresden

Hyperaktivität

Funktionelle neurologische Störungen stellen ein immer größer werdendes Problem dar, nicht nur bei Kindern und Jugendlichen. In diesen Kreis werden heute allgemein folgende Störungen zusammenfasst:

• verschiedene Formen von Legasthenie
    Hypoaktivität/Hyperaktivität
  • Konzentrationsstörungen verschiedenen Ausmaßes (z.B. Aufmerksamkeits-Defizit- Syndrom)
  • Koordinationsstörungen bei Sport und anderen komplexen Aktivitäten Störungen der Körperwahrnehmung, besonders der Basissinne
  • bestimmte Arten von Sehstörungen, Anfallsleiden und Aggressivität

Mit vielen dieser Störungen sind sowohl Eltern und Geschwister als auch Erzieher meist total überfordert. Der dabei entstehende Druck von seitens der Kindereinrichtungen, Schulen und auch der Gesellschaft ist der Anfang eines sehr komplexen Dilemmas in dem die betroffenen Kinder und Eltern stecken. In dem wir den menschlichen Organismus als ein Ganzes begreifen und nicht nur einzelne neurologischen Störungen als reine Krankheitssyndrome des Nervensystems deuten, werden sehr viele Ursachen für diese Art von „Erkrankung“ sichtbar.
Es zeigen sich sehr viele unterschiedliche Faktoren, die auf den kindlichen oder jugendlichen Organismus einwirken. Dabei sind sehr häufig und gleichzeitig anzutreffen:

• Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten
  • Schwermetallbelastungen und Belastungen mit organischen Verbindungen -Vorkommen von unterschiedlichen Arten von
  • Darmparasiten und ihre Wirkung auf den Gesamtorganismus
  • Muskuläre Dysbalancen
  • Strukturelle Probleme im Bereich der Schädelknochen, Kiefergelenke und der Wirbelsäule
  • Störungen einzelner Organe und Organsysteme
  • Fehlen von einzelnen wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen
  • Zentrale Hörstörungen oder Winkelfehlsichtigkeit
  • Impffolgen

Gleichzeitig sollte man aber auch psychische Stressfaktoren, zunehmende Bewegungsarmut und das soziale Gefüge beachten. In enger Zusammenarbeit mit einer auf diesen Gebiet sehr erfahrenen Psychologin lassen sich folgende Diagnose- und Therapieverfahren in meiner naturheilkundlichen Praxis durchführen:

• Sanfte US-Chiropraktik und Craniale Osteopathie (weiche Techniken im Schädelbereich)